Leseprojekt „Regibert“

Aktionen & Projekte
Schuljahr 23/24

Zusammen mit 29 weiteren Schulen aus der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt beteiligten auch wir uns heuer wieder am Leseprojekt der Regionalbibliothek. Deren Leseraupe Regibert wurde von einer bösen Hexe in eine Stinkesocke verwandelt, und konnte nur mit Hilfe eines aufwändigen Zaubertrankes wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurückkehren. Da die Zauberzutaten sehr wertvoll waren, mussten wir uns die Hexentaler dazu erst verdienen: Für jedes gelesene Buch gab es einen Taler. Dank vieler hochmotivierter Leser schafften unsere Schüler es, fast 1 700 Taler beizusteuern. Am letzten Schultag vor den Ferien bekamen deshalb alle Kinder ein Danke-Lesezeichen von Regibert. Die fleißigsten Leser jeder Klasse wurde außerdem mit einer Urkunde ausgezeichnet und durften am 10. April bei der Abschlussveranstaltung im Ring-Kino dabei sein. Hier wurde nicht nur die erfolgreiche Rückverwandlung Regiberts per Video gezeigt, sondern Tafiti-Illustratorin Julia Ginsbach präsentierte auf der Bühne mit Live-Musik und -Zeichnungen sowie viel schauspielerischem Geschick eine komplette Tafiti-Geschichte – in der natürlich auch ein Zauberer eine wichtige Rolle spielte.