Schule und Vereine Hand in Hand

Schuljahr 22/23

Das Schulfest der Grundschule Parkstein war ein großartiger Erfolg. Die knapp 150 Schülerinnen und Schüler aus Parkstein und Schwarzenbach konnten bei bestem Wetter einen tollen Nachmittag auf dem Parksteiner Schulgelände verbringen.

An insgesamt 8 Stationen, die die Vereine und Verbände aus den beiden Gemeinden betreuten, erfuhren die Kinder viele interessante Dinge und durften aktiv mitwirken. Ob Spielen von Instrumenten oder Schreiben mit Federn, ob spannende Lesegeschichten, Bewegung in der Turnhalle oder Fußballstationen auf dem Fußballplatz, ob Feuerwehrauto, Krankenwagen oder Wasserwachtboot, alle – Helfer, Lehrkräfte und Kinder – waren mit Feuereifer bei der Sache.

Rektor Armin Aichinger bedankte sich bei allen Beteiligten und freute sich, dass der Elternbeirat unter der Leitung von Sabine Pausch die Verköstigung der über 300 Besucher übernommen hatte. Die Eltern konnten sich unter den Sonnendächern bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und Gegrilltem die Zeit vertreiben, selbst sich an den Stationen umsehen oder die Kunstausstellung in der Schulaula begutachten.

Alle waren sich einig, dass diese Form des Schulfestes auf jeden Fall in den nächsten Jahren eine Wiederholung erfahren wird.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach, den BRK Pressath, den SC Schwarzenbach (Fußball), den SV Parkstein (Fußball, Turnen), den Heimatverein Parkstein, die Jugendblaskapelle Parkstein und die Gemeindebücherei Parkstein!

Vielen Dank an unseren Elternbeirat mit Frau Pausch an der Spitze sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern! Vielen Dank an unser gesamtes Schulteam, v.a. Rosi Hösl für die tolle Gesamtorganisation! Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern, insbesondere unseren beiden Bürgermeistern Reinhard Sollfrank und Thorsten Hallmann!